Christbaum sammeln – eine besondere Trainingseinheit beim ASV Weisendorf


Auch heuer waren sie wieder unterwegs, die rührigen Mädels und Jungs aus den Jugendmannschaften der ASV-Fußballer, um traditionell am Wochenende nach dem Dreikönigs-Tag im gesamten Kernort die ausrangierten Weihnachtsbäume zu entsorgen. Seit nunmehr sieben Jahren leistet die Jugendabteilung diesen bequemen Service, der von den meisten Bürgern mit einem kleinen Obolus an die Jugendkasse belohnt wird.

Schon früh war man in die zugeteilten Wohngebiete ausgeschwärmt. In drei Gruppen zu je etwa 15 Jugendlichen plus deren Trainern, wie immer generalstabsmäßig von Jugendleiter Manfred Schmidt geplant. Der agierte über Stunden zusammen mit weiteren Trainern und heißen Getränken am Hackschnitzelwerk, wo die Bäume abgeladen wurden und dort später auch verheizt werden sollen. Zunächst jedoch mussten sie von den einzelnen Grundstücken zum jeweiligen Sammelpunkt geschafft oder gezerrt und dann mit vereinten Kräften auf die Ladefläche gehievt werden. IMG_1431

Auf dem Foto mühen sich mit sichtlich Spaß die  Mädels und Jungs der U 15 Mannschaften. Knapp exakt 348 Bäume hat die Jugend letztendlich am Samstagvormittag eingesammelt. Abtransportiert wurden sie von dem ihnen jeweils zugeordneten Gefährt, einem Kleinlaster oder zwei Bulldog-Gespannen, die seit Jahren von engagierten Spielervätern zur Verfügung gestellt werden. Jene Gruppe, die dann zuerst das zugeteilte Gebiet abgegrast hatte, wurde zum Sammeln in das vierte, noch ausstehende Areal entsandt. Andere schwärmten auf Anruf nochmals als Lumpensammler aus, die zu spät am Straßenrand platzierten Bäume zu holen. Die Mehrheit der Aktiven aber labte sich da schon im ASV-Heim an einer deftigen Brotzeit. Und die Trainer freuten sich. Über die erneute Gemeinschaftsaktion und die willkommene Finanzspritze für ihre intensive Jugendarbeit.

IMG_1458

Die Auswahl der U 15 Mannschaften auf einen Blick.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: